DER VEREIN

Es begann im Sommer 1974…
Auf einem Feldweg zwischen Kleinenbroich und Glehn trafen sich ein paar Herren, die Ihrem alten Hobby, dem Modellfliegen, nachgingen.

Die Gründung

Nach kurzer Zeit gesellten sich Werner Tremanns und Hubertus Kannen hinzu. Nach einiger Zeit beschloss man einen Verein zu gründen.
Im September 1975 fand die Gründungsversammlung in der Gaststätte „Zur Traube“ in Kleinenbroich statt.

Die ersten Flugtage

Im Mai 1977 wurde der Platz eingeweiht. Im März 1979 fand dann unsere erste Ausstellung im Saal der Gasstätte „Krummen“ statt.
Der erste Flugtag 1981 fiel leider ins Wasser, man konnte regelrecht Boote auf dem Platz fahren lassen. Kurzer Hand fanden sich die Mitglieder bei der Familie Küppers ein, Ursula Küppers war zur der Zeit Kassiererin, um die eingekauften Speisen und Getränke an den Mann ( die Frau ) zu bringen.
Weitere Flugtage folgten im Jahr 1982 und 83, die mit strahlendem Sonnenschein anfingen und endeten.

Die frühen Mitglieder

Die ersten Mitglieder waren: Christian Tillmanns, Willi Tillmanns, Franz – Josef Tillmannns, Franz Tillmanns, Heinz Wilhelm Kohlen, Fritz Tillmanns, Karl-Heinz Bolten, Mariengret Tillmanns, Werner Tremnanns, Heinz Küppers und Hubertus Kannen.
Zum ersten Vorsitzenden wurde Willi Tillmanns gewählt, zweiter Vorsitzender wurde Christian Tillmanns, Schriftführer wurde Mariengret Tillmanns und Kassierer wurde Hubertus Kannen.

FLUGPLATZ HEUTE

Über 12.000m² gesamt Fläche, ein 15m² großes Vereinshaus, ausgestattet mit Küchenzeile, fließendem Wasser, großen Kühlschränken, diversen Kaltgetränken und WC Anlage. Parkflächen von rund 1.000m² stehen für mehr als 30 Fahrzeuge zur Verfügung.

Die 145m² große Flugmodell-Vorbereitungszone ist mit 12V/24V/230V Stromanschlüssen zum Akku laden ausgestattet.
Die Vorbereitungszone und der Zuschauerbereich sind durch einen Schutzkäfig sowie Schutzzäune gesichert.

Feuerlöscher & Erste-Hilfe-Kasten sowie ein Defibrillator gehören selbstverständlich zur Ausstattung dazu.